Style-Switcher

Taubblind Aktiv Köln (Ausflug zur Burg Linn in Krefeld)

Foto: 9 Taubblinde/Hörsehbehinderte vor der Burg Linn in Krefeld-Linn​

Unser Ausflug zur Burg Linn in Krefeld vom 23. Oktober 2019   

Gerd Soremba hat für eine Gruppe der SHG Taubblind AKTIV Köln einen Ausflug zum Museum Burg Linn in Krefeld organisiert. Dietmar Soremba und Georg Cloerkes haben ihn dabei unterstützt. 

Petra Alexa Püttgens hatte im Juni zusammen mit Gerd ein Vorbereitungstreffen in Krefeld gemacht. Sie konnte leider nicht an unserer Veranstaltung aus privaten Gründen teilnehmen.

Wir trafen am Haupteingang vom Krefelder Hauptbahnhof zusammen. Wir, das waren 9 Taubblinde/Hörsehbehinderte und 9 Taubblindenassistenten/Begleiter*innen. Wir fuhren vom Krefelder Hauptbahnhof aus mit der Straßenbahnlinie 044 in Richtung Rheinhafen nach Linn in 16 Minuten. Von der Haltestelle "Burg Linn" aus gingen wir in wenigen Minuten zum Museum Burg Linn.

Die Burg Linn ist eine vollständig erhaltene hochmittelalterliche Wasserburg als Wahrzeichen und Ausflugsort im Krefelder Stadtteil Linn. Die ehemalige kurkölnische Landesburg ist eine der ältesten Burganlagen des Niederrheins. Sie entstand nach und nach als Stammsitz der Herren von Linn aus einem Wohnturm und gehörte lange dem Erzbistum Köln. Die Burg und der umliegende Landschaftspark sind heute eines der beliebtesten Ausflugsziele Krefelds – auch weil hier viele Veranstaltungen stattfinden. 1925 erwarb die Stadt Krefeld die Burg und eröffnete fünf Jahre später erstmals ein Museum. Im Innern zeigt eine Dauerausstellung das mittelalterliche Burgleben.

Es war eine eineinhalbstündige Museumführung mit einer Gebärdendolmetscherin. Die mittelalterlichen Waffen, eine Ritterrüstung und ein Kettenhemd wurden uns zum Abtasten gezeigt.

Der Ritter verfügte über Angriffs- und Verteidigungswaffen, die sogenannten Trutz- und Schutzwaffen, um bei kriegerischen Auseinandersetzungen bestmöglich bestehen zu können. Rüstung, Helm und Schild gehörten zu den Schutzwaffen. Zu den Trutzwaffen zählten der Dolch, die Lanze, der Morgenstern und das Schwert. 

Das Gewicht einer Ritterrüstung kann bis zu 30 kg betragen. Ein 6 Jahre altes Kind trug ein 10 kg schweres silberfarbenes Kettenhemd aus zahlreichen runden Ringen. Anschließend genossen wir Kaffee und Kuchen im Museumscafé. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, dass sie am 23. Oktober von 14 bis 16 Uhr eine Museumführung mit Gebärdendolmetscherin im Museum Burg Linn in Krefeld-Linn mitmachten. 

Wir haben uns sehr gefreut!

Mit herbstlichen Grüßen

Gerd Soremba, Dietmar Soremba, Georg Cloerkes, Petra Alexa Püttgens (als 1. Leiterin leider nicht dabei)