Style-Switcher

Landesverband der Taubblinden NRW e.V. in Winterberg

Gruppenfoto des Landesverbandes der Taubblinden in Winterberg

Bildbeschreibung: Gruppenfoto der Teilnehmer*innen in Winterberg

Ausflug nach Winterberg am 23.02.2019

Liebe Freunde und Mitglieder,

wir möchten Euch über einen Ausflug nach Winterberg berichten.An diesem schönem Tag hatten sich wirklich bis zu 15 Mitglieder sowie Freunde und TBA beteiligt. Insgesamt waren es über 30 Personen. 

Um 8:30 Uhr ging unsere Reise im Hauptbahnhof Dortmund los. Zuerst begrüßten wir uns ganz herzlich in einer großen Halle. Manche lormten, andere gebärdeten und einige nutzten Lautsprache. Nach einer Weile gingen wir zum Zug und fuhren nach Winterberg. Nach eineinhalb Stunden Zugfahrt mussten wir leider feststellen, dass an diesem Tag kaum Schnee zu sehen war. Schade. Doch dafür hatten wir ein wunderschönes Wetter. Auf dem Bahnhof Winterberg wurden wir von Siegfried Hartmann (Vorstand von LVT = Landesverband der Taubblinden NRW e.V.) ganz herzlich empfangen. Er stellte uns anschließend seinen Freund Alexander Engemann vor. So hatten wir an diesem Tag die Wahl gehabt: entweder 3 km oder 5 km zu wandern. Zuerst wanderten wir alle gemeinsam den Schmankerl Rundweg und irgendwann kamen wir an einer sehr kleinen Schneehütte an. Dort machten wir alle eine gemütliche Pause. Der Schwager von Alexander Engemann versorgte uns mit Glühwein und Tee. Nur so konnten wir uns ordentlich aufwärmen. Anschließend wanderten wir mit guter Laune weiter und marschierten runter zu einem Steakhaus. Dieses Steakhaus verarbeitet nur hochwertiges Fleisch von getreidegefütterten Rindern. Daher fragte der Koch Dirk Engemann, der Bruder von Alexander, ob uns das Essen geschmeckt hat. Zum Nachtisch wurde uns ein Bauchladen präsentiert, wo jeder seine Nachspeise aussuchen konnte. Die Tradition: Ein Bauchladen ist ein Brett oder ein Kasten, der vor dem Körper an einem Gurt getragen wird, um Waren oder Produkte anzubieten. Zum Schluss hielten Siegfried Hartmann und die beiden Brüder Alexander und Dirk Engemann eine Rede. Sie haben sich sehr gefreut, dass alle so zahlreich erschienen sind. Somit war jeder damit zufrieden und alle fuhren zufrieden nach Hause.

Nochmals vielen herzlichen Dank an das gesamte Team, TBA, Mitglieder und Freunde, dass dieser Tag erfolgreich war.

Text und Foto von TunnelBlick Tina, die Bodensee Wanderin