Style-Switcher

Selbsthilfetag des Deutschen Schwerhörigenbundes

Selbsthilfetag des Deutschen Schwerhörigenbundes“ am 19. Oktober 2018 in Essen

Das Projekt „Taubblind sein – Selbsthilfe leben lernen“ (finanziert durch AOK NordWest und Rheinland/Hamburg) der Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH konnte auf freundliche Einladung des Deutschen Schwerhörigenbundes DSB am diesjährigen Selbsthilfetag in Essen teilnehmen. Das Motto „Hören, verstehen, dazugehören“ wurde von den Veranstaltern sehr gut getroffen. Die Kommunikation mit schwerhörigen und taubblinden Teilnehmer*innen gestaltete sich positiv und entspannt - trotz der Größe der Veranstaltung. ​

An einem Informationsstand konnten wir – Dr. Karen Jahn (Projektleiterin AOK-Projekt), Wolfgang Biermanski (Projektmitarbeiter EUTB-Team) und Franco Kratzenstein (Projektmitarbeiter AOK-Projekt) - über unsere Angebote und Aktivitäten für und mit taubblinden Menschen berichten.

Der Zulauf zu unserem Stand war enorm, und wir haben uns über die sehr interessierten Besucher*innen gefreut. Manche haben in der Familie oder im Freundeskreis einen hörsehbehinderten Menschen und haben sich hierzu spezielle Informationen geholt, z.B. dass wir für Taubblinde und Hörsehbehinderte ergänzende Beratungsgespräche anbieten, in verschiedenen Städten Selbsthilfegruppen unter dem Namen „Taubblind AKTIV“ aufbauen bzw. betreuen sowie ambulante Dienste für Taubblinde/Hörsehbehinderte vor Ort anbieten. Viele Besucher waren überrascht, wie vielseitig inzwischen die Angebote für Taubblinde sind. Für taubblinde Menschen stehen u.a. immer häufiger Taubblindenassistenten, kurz TBA, zur Verfügung.

Eine mutige, hörgeschädigte Besucherin (CI-versorgt) wollte wissen, wie es sich anfühlt, hochgradig hörsehbehindert zu sein. Sie hat sich getraut, eine Simulation mit einer speziellen Kombination von Verdunklungsbrille (Simulationsbrille) und Gehörschutz zu machen. Ein Taubblindenassistent, der für Herrn Biermanski vor Ort war, hat die „simuliert hörsehbehinderte“ Besucherin souverän über Stolperfallen, Treppen und durch neugierige Besuchergruppen führen können. Das war ein Highlight!

Für die Besucher*innen und für uns vom AOK-Projekt war das ein toller Tag – gerne wieder!