Style-Switcher

Empowerment-Schulungen mit Uwe Zelle

02.05.2023 | Projektmitarbeiter Uwe Zelle bietet im Rahmen des Projekts "handfest - Peerakademie für Taubblinde" ab Herbst 2023 Empowerment-Seminare für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen an! Die ersten Termine sind im September und November 2023 in Essen, NRW.

Empowerment Seminar Termine-Grafik

DGS-Video mit UT: www.youtube.com/watch?v=ZuJLdJj28uk&t=14s

DGS-Transkript / Uwe Zelle gebärdet Folgendes:

Hallo liebe Zuschauenden! Das Projekt "handfest" bietet Empowerment-Seminare für taubblinde und hörsehbehinderte Personen an! Wie kann Empowerment aussehen? Da gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten! Wir konzentrieren uns vor allem auf Hilfsmittel und Selbsthilfe. Diese beiden Bereiche möchte ich abdecken. Das sieht z.B. so aus: Ich schule die Teilnehmenden, und später können diese selbst das erworbene Wissen an andere Taubblinde weitergeben. Zum Beispiel zum Thema Hilfsmittel und deren Benutzung.

Auch andere Themen sind möglich: Vereinsarbeit oder Freizeit-Angebote. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Aktivitäten für ihre Peers planen und organisieren können. "Peer" bedeutet "Gleich". Hörsehbehinderte und taubblinde Menschen untereinander wissen genau, was sie brauchen und können sich besser einfühlen und gegenseitig verstehen. Das ist die Idee von Empowerment-Schulungen!

Wann findet es statt? Am 22./23. September und 17./18. November 2023. Die Schulung findet in Essen statt, jeweils Freitags-Samstags.

Ihr wollt mehr dazu wissen? Gerne eine E-Mail an mich, oder wir machen einen Video-Call und besprechen alles Weitere. Bei Interesse einfach bei mir melden!

Wichtig: Die Teilnehmer-Zahl ist reduziert. Verantwortungs-Bewusstsein sollte vorhanden sein. Das ist eine kleine Voraussetzung für die Teilnahme.

Wir freuen uns über Eure Fragen und Anmeldungen!

E-Mail an: u.zelle(at)gesellschaft-taubblindheit.de

Zur Übersicht aller News