Style-Switcher

Endlich wieder Präsenz: Info-Veranstaltung zum Thema "Antrag auf Taubblindenassistenz" am 1. Juni 2022

21.06.2022 | Am Mittwoch, den 1. Juni 2022 fand nach fast 2 Jahren endlich wieder eine Info-Veranstaltung in Präsenz für Taubblinde statt! Drei Taubblinde berichteten über ihre Antrags-Stellungen auf das Persönliche Budget und verschiedene Assistenz-Leistungen. 

Info-Veranstaltung "Antrag auf Taubblindenassistenz" am 1. Juni 2022

Der Raum im CVJM Essen war gut gefüllt: Nach 2 Jahren war der Bedarf nach direktem Austausch gross: Etwa 15 Taubblinde waren mit Assistenz gekommen, um dem Info-Vortrag zu folgen. Die drei taubblinden Referent:innen Sebastian Wegerhoff, Georg Cloerkes und Annette Simmet berichteten über ihre Wege von der Antragstellung bis zur Bewilligung und ihre damit einhergehenden Erfahrungen. Sebastian Wegerhoff nutzt zum Beispiel 2 verschiedene Leistungen: Taubblindenassistenz und Elternassistenz. Das war für viele im Publikum interessant. Hr. Wegerhoff schilderte, wofür er welche Leistung nutzt und wie er das organisiert. Auch Georg Cloerkes und Annette Simmet schilderten Hürden und Barrieren auf dem Weg zum erfolgreichen Antrag.

Aus dem Publikum gab es dazu viele interessierte Detail-Fragen aus dem Publikum! In den Pausen nutzten viele die Gelegenheit, wieder miteinander in den direkten Austausch zu kommen.

Wie immer gab es dabei auch Dolmetschung in Lautsprache und Gebärdensprache und Schriftdolmetschung auf einer großen Leinwand. Die nächste Info-Veranstaltung findet wieder digital statt, ein Webinar am 6. Juli mit wissenswerten Infos rund um das Thema "Demenz".

Transkripte und Zusammenfassungen zu den Vorträgen können bei uns angefragt werden! Einfach eine E-Mail an: eutb@gesellschaft-taubblindheit.de!

Zur Übersicht aller News