Style-Switcher

DGS-Video (2) Corona-Schutzimpfung für taubblinde Menschen

20.01.2021 | EUTB ®-Fachberater Uwe Zelle fasst in unserem DGS-Video wichtige Infos zur Corona-Schutzimpfung zusammen. Wichtig: Es gibt keine allgemeine Impf-Pflicht, auch nicht für TBA und TBL! Bei persönlichen Kontakten gilt: Assistenz und Assistenz-Nehmer*innen werden als eine Person gezählt.

Screenshot aus DGS-Video

Hier geht es zum DGS-Video mit Untertiteln:

https://youtu.be/FG4FW1tSJSs

Kompletter Text-Transkript des Videos:

Seit einiger Zeit ist das Thema Corona-Impfung sehr aktuell. Wie sieht es mit der Impfung für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen aus? Dazu stellen jetzt die wichtigsten Infos bereit. Unsere Infos basieren auf den Vorgaben der Regierung. Diese geben wir an unsere Ratsuchenden weiter.

Gibt es eine Impf-Pflicht? Nein, das ist freiwillig. Jeder entscheidet selbst, ob er geimpft werden möchte oder nicht. Die Empfehlung ist: Man sollte sich impfen lassen. Wir dürfen jedoch keine medizinische Beratung und Aufklärung zum Thema Impfen anbieten. Aber wir können bei folgenden organisatorischen Fragen unterstützen:

  • Wo kann man sich impfen lassen? Wir haben die Adressen der Impf-Zentren.
  • Terminvereinbarungen mit den Impf-Zentren 
  • Dolmetscher- und Assistenz-Suche für den Impf-Termin
  • Infos zu Kostenübernahme
  • Infos zum allgemeinem Ablauf vor Ort im Impfzentrum

Auf den Seiten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) gibt es noch mehr Infos, auch in DGS:

https://www.mags.nrw/coronavirus-impfzentren-nrw-materialien

 

Zur Übersicht aller News