Style-Switcher

Booster-/Auffrischungs-Impfungen: Auch sinnvoll für Taubblinde!

11.11.2021 | Die Corona-Infektionszahlen steigen derzeit wieder rasant an. Allen Geimpften ab 18 Jahren soll eine weitere Spritze zur Auffrischung angeboten werden. Doch wer braucht sie tatsächlich, was gilt es zu beachten - und was weiß man über Wirksamkeit und Nebenwirkungen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Die Stiko (Ständige Impfkommission) empfiehlt eine Auffrischungs-Impfung für:

  • alle ab 18 Jahren

Die Stiko (Ständige Impfkommission) empfiehlt eine Auffrischungs-Impfung im Besonderen für:

  • Menschen, die älter als 70 Jahre sind
  • Menschen mit Immun-Schwäche
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt sowie für Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden

Die Auffrischungs-Impfung soll ungefähr 6 Monate nach der 2. Impfung geschehen. Wer also z.B. Mitte Mai die 2. Impfung erhalten hat, kann sich ab Mitte November wieder impfen lassen. Dieser Zeitraum ist deshalb sinnvoll, da der Impfschutz nach ca. 6 Monaten nachlässt.

Wer dreifach geimpft ist, ist besonders gut gegen das Corona-Virus geschützt. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung und einer Weitergabe des Virus ist dann sehr gering.

Sicherheitsbedenken oder unbekannte Nebenwirkungen seien nicht beobachtet worden, hieß es. Die verabreichte Dosis war den Angaben zufolge genauso hoch wie bei den ersten beiden Impfungen. Die Studie fand statt, als Delta bereits die vorherrschende Variante geworden war.

Mehr Informationen gibt es unter diesem Link (Seiten der Bundesregierung)

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-au...

Zur Übersicht aller News