Style-Switcher

Barrierefreie Notruf-App Nora ab sofort verfügbar!

28.09.2021 | Ab heute steht die neue Notruf-App „nora“ zur Verfügung! In erster Linie richtet sich das Angebot an Menschen, die aufgrund einer Hör- oder Sprachbehinderung schlecht am Telefon kommunizieren können. Aber auch für Menschen, die kein Deutsch können oder in einer Notlage nicht sprechen können, sei die App nützlich.

Notruf App Nora

Wie das nordrhein-westfälische Innenministerium in Düsseldorf mitteilte, übermittelt die App bei einem Notruf den Standort des Nutzers an die Leitstelle. Bisher hätten hörgeschädigte Menschen in Notlagen auf Gebärdendolmetscher, Freunde oder das Fax zurückgreifen müssen, sagte der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) bei der Vorstellung der App in Düsseldorf. ‚nora‘ schließt hier eine Lücke.

Ab jetzt können schwerhörige, gehörlose und hörsehbehinderte Menschen selbst einen Notruf absetzen und in Zukunft selbstbestimmt per App die Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei rufen. Eine Chat-Funktion ermöglicht es außerdem, wichtige Informationen an die jeweilige Einsatzleitung schriftlich weiterzugeben. 

Alle Infos zur Notruf-App gibt es unter: www.nora-notruf.de

Zur Übersicht aller News