Style-Switcher

"Aktionstag Inklusion" bei der Arbeitsagentur Essen

27.02.2020 | Das EUTB-Team der DGFT gab am 26.2.2020 auf Einladung der Arbeitsagentur Essen Einblicke in den beruflichen Alltag von Menschen mit Behinderung. Praxisnah und mit vielen unterschiedlichen Beispielen zeigten die Peer-Fachberater*innen auf, was taubblinde und hörsehbehinderte Menschen für die Ausübung ihres Berufs an ihrem Arbeitsplatz benötigen, z.B. Dolmetschung, Wegeassistenz, technische Hilfsmittel, etc.

Voller DGFT-Infostand bei der Arbeitsagentur in Essen

Die Mitarbeiter*innen der Arbeitsagentur Essen konnten sich so in den zwei jeweils einstündigen Vorträgen ein detaillierteres Bild von den spezifischen Bedarfen und Herausforderungen machen. Im Anschluss an die Vorträge wurden viele Fragen gestellt, die von den selbstbetroffenen Berater*innen ausführlich beantwortet wurden. 

Alle Interessierten konnten sich anschliessend auch unter Anleitung am Infostand mit Hilfe von Simulationsbrillen und Kopfhörern in die Situation taubblinder und hörsehbehinderter Menschen hineinversetzen. Gerade durch die Selbsterfahrung wurde vielen Teilnehmer*innen bewusst, was es bedeutet, ein eingeschränktes Gesichtsfeld zu haben, oder nur noch Hell/Dunkel unterscheiden zu können. Das Angebot zur Sensibilisierung wurde sehr gut angenommen und wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung!

Zur Übersicht aller News